Zum Inhalt springen
Quartiersblatt Loxstedt

Klimadinner im Hohen Feld

2016-2019

2016 startete die Gemeinde Loxstedt das Sanierungsmanagement im Hohen Feld. Seit dem ist viel passiert: ein Energieversorgungskonzept für die Mehrfamilienhäuser und Gründung eines Energie-Arbeitskreises, Errichtung und Einweihung des Quartiersparks, Hausgespräche mit den Einfamilienhaus-Besitzern, viele Informationen (Quartiersblatt im Hohen Feld) und Veranstaltungen. So auch das erste Klimadinner im Quartier: Die klimafreundlichen und herbstlich inspirierten Gerichte wurden von 18 Teilnehmerinnen zubereitet und gemeinsam verzehrt. Das Besondere am Klimadinner war die internationale Zusammensetzung des Kochteams. Viele Teilnehmerinnen hatten einen Migrationshintergrund und so konnte aus dem ersten Klimadinner gleich ein internationaler Kochtreff geboren werden. Zukünftig wollen sich die Frauen regelmäßig treffen und gemeinsam Rezepte aus ihren Heimatländern zubereiten.

Aus Klimaschutzsicht ist das saisonale, regionale Kochen ein großer Beitrag zum persönlichen Klimaschutz. Lebensmittel der Jahreszeit entsprechend und aus der Region zu beziehen spart einiges an CO₂-Emissionen ein. Zusätzlich sind sie auch gesünder, da die Lebensmittel oft frischer sind, als wenn sie lange Wege und Lagerungszeiten hinter sich haben.