Zum Inhalt springen
Klimapaten

Klimapaten bei der GEWOBA

2020

Vorbild sein, andere motivieren und vom Austausch profitieren: Klimapaten nehmen ihre Arbeit auf. Die GEWOBA hat im Februar ein Klimaschutz-Team gegründet. Ziel ist es, Klimaschutz zu einem beständigen Teil der Unternehmenskultur zu machen. Die Klimapaten treffen sich einmal pro Monat, entwickeln Ideen für Maßnahmen und Aktionen, berichten über Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen und regen andere dazu an, es ihnen nachzumachen.

beks unterstützt die GEWOBA bei der Mitarbeitereinbindung und der Wissensvermittlung. Zusammen wurde ein innovatives und agiles Workshop-Format ins Leben gerufen, in dem über einen langfristigen Zeitraum effektive Nachhaltigkeitsmaßnahmen zur Einsparung von CO2 und Endenergie entwickelt werden. In Form von Aktionstagen oder ähnlichen Veranstaltungen werden diese Ergebnisse allen Mitarbeiter*innen vorgestellt und im Unternehmen umgesetzt. Themen sind: Energieeffizienz am Arbeitsplatz, Mobilität, Konsum, Abfall, Ernährung, Energieversorgung und Gebäude.